Albert-Schweitzer-Schule Viersen

Wählen Sie Ihre Sprache:

Leitbild

Albert-Schweitzer-Schule-Viersen … einem Namen und einer Vision verpflichtet!

Wir leben Innovation aus Tradition, wir lehren und lernen orientiert am Leitmotiv unseres Namensgebers Albert-Schweitzer, dessen Namen wir seit 1998 tragen: „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“ (Albert-Schweitzer).
In diesem Sinne ist unsere Gemeinschaftsgrundschule ein Ort zum Leben, Lernen und Wohlfühlen. Dabei nehmen wir den Begriff „Gemeinschaft“ wörtlich, indem aus einzelnen Persönlichkeiten eine starke Gemeinschaft zusammenwächst, in der wir miteinander, voneinander und füreinander lernen: „Zusammen wachsen und zusammenwachsen!“
Schülerinnen, Eltern, Lehrerinnen und (sozial)pädagogische Mitarbeiterinnen arbeiten partnerschaftlich an der Umsetzung dieser Maxime. Dazu braucht es eine tolerante, offene und respektvolle Haltung zueinander. In der Albert-Schweitzer-Schule steht das Lernen im Mittelpunkt.

Wir als Mitarbeiter
innen…

gestalten den Rahmen, in dem die Kinder leben und mit allen Sinnen lernen. Dazu arbeiten wir ganzheitlich, lebensnah, zukunftsorientiert, kompetenzorientiert und vielfältig. Wir erkennen durch unsere Multiprofessionalität die individuellen Fähigkeiten der Kinder.
Als Team sind wir füreinander da, teilen Verantwortung, kommunizieren untereinander offen und entscheiden im Konsens. Durch unsere hohe Identifikation mit unserer Schule und unser gegenseitiges Vertrauen gelingt es uns ein Lernklima zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und motiviert arbeiten. Unsere Arbeit orientiert sich am höchsten Qualitätsstandard. In der Beurteilung unserer Arbeitsergebnisse sind wir selbstkritisch. Wir reflektieren unsere Leistungen und sind offen dafür, uns weiterzuentwickeln. Wir motivieren uns selbst, unsere hohen fachlichen Qualifikationen aktiv zu erhalten und auszubauen. Im Kontext des Lernens und Förderns arbeiten wir fächerübergreifend und methodisch vielfältig. Wir fordern und fördern die Kinder durch moderne Unterrichtsformen und Arbeitstechniken bestmöglich. Fehler sind für uns ein wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses. Darum leben wir eine offene und positive Fehlerkultur. Unsere Leistungsbewertung ist transparent und unsere Leistungskriterien sind nachvollziehbar. Wir verfolgen unsere Ziele „smart“ und evaluieren die Wirksamkeit unserer Arbeit systematisch im Rahmen des Qualitätszirkels.

Wir als Schulleitungsteam…

fördern und unterstützen alle Mitarbeitenden. Wir pflegen eine humanistische Führungskultur in flachen Hierarchien und meistern Herausforderungen gemeinschaftlich im Team. In allen wichtigen Entscheidungsprozessen binden wir die Mitarbeiterinnen ein. Dabei kommunizieren wir bereichsübergreifend und offen. Jedes Teammitglied wird als kostbares Individuum angesehen und behandelt, denn wir Führungskräfte wissen, dass wir ein fähiges, begeistertes und kreatives Team brauchen. Wir wertschätzen unsere Mitarbeiterinnen und gehen auf deren Wünsche, Hoffnungen und Sorgen individuell ein. Das betrifft sowohl die arbeitsrelevanten Aspekte als auch die private Situation jedes Individuums.

Wir als Schülerinnen…

respektieren und achten einander, denn wir akzeptieren jeden Menschen mit seinen Stärken und Schwächen. Dabei gehen wir ehrlich miteinander um. Kommt es zu Konflikten oder Problemen, so lösen wir diese gemeinsam, gewaltfrei und gerecht. Für den Umgang miteinander gibt es Regeln in unserer Schule, für deren Einhaltung wir uns alle gemeinsam verantwortlich fühlen und zeigen. Somit schaffen wir eine positive Lernumgebung mit einer Lernatmosphäre, in der wir uns alle wohlfühlen. Wir wissen, dass wir in der Albert-Schweitzer-Schule die grundlegenden Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen sowie eine digitale Grundbildung vermittelt bekommen, denn sie sind Ausgangspunkt aller weiteren Bildung und Grundlage der Teilhabe an der Gemeinschaft. Wir haben
die Bereitschaft diese Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen und entwickeln darüber hinaus die Motivation für ein lebenslanges Lernen. Wir sind kreativ in den Fächern Kunst und Musik und begeistern uns für fremde Sprachen, Kulturen und Religionen. Wir zeigen großes Interesse an naturwissenschaftlichen Grundlagen und sind sensibilisiert für den respektvollen und nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt. Als Kinder folgen wir unserem natürlichen Bewegungsdrang. Darum bewegen wir uns gerne und vielfältig. Wir setzen uns aktiv mit unserem Körper und unserer körperlichen Entwicklung auseinander und erkennen, was wir selbst für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit tun können. Wir bewegen uns unserem Alter entsprechend kompetent und verantwortungsbewusst in der medialen, digitalisierten Lebenswelt. Wir hinterfragen verschiedene Arten der Medien kritisch und bewerten den eigenen Medienkonsum konstruktiv. Auf unserem Weg zur weiterführenden Schule stärken wir unsere Persönlichkeit und unser Selbstkonzept über soziales Lernen, kritisches Denken sowie selbstverantwortliches Handeln und schöpfen unsere persönliche Leistungsfähigkeit aus.

Wir als Eltern und Erziehungsberechtigte …

arbeiten mit dem schulischen Personal gemeinschaftlich zusammen, in dem wir die professionellen Kompetenzen des Kollegiums durch unsere Erziehungs- und Stadtteilkompetenzen ergänzen. Wir nehmen unsere Verantwortung bei der Erziehung und Förderung der Kinder wahr. Wir verfolgen die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung unseres Kindes mit Interesse und unterstützen die schulische Bildungs- und Erziehungsarbeit durch entsprechende häusliche Maßnahmen. Wir geben unserem Kind den nötigen Rückhalt und bringen ihm Verständnis und Hilfe auch bei schlechten Leistungen und Lernproblemen entgegen. Wir legen Wert auf eine kontinuierliche Kommunikation. Darum machen wir uns mit den schulischen Informationsmöglichkeiten und Kommunikationswegen vertraut und nutzen diese. Über den Förderverein und die Pflegschaft wirken wir aktiv am Schulleben mit. Wir unterstützen die pädagogische Arbeit bei der Durchführung von (außer)schulischen Veranstaltungen und nutzen unsere besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Bereicherung des Schulalltags. Wir respektieren die Haus- und Schulordnung und zeigen Verantwortung für deren Umsetzung.

Wir als Schule …

fördern gemeinsames Lernen und Leben. Wir legen Wert darauf, dass alle Mitarbeiter
innen,
und Schüler
innen die Albert-Schweitzer-Schule als die ihre Ansehen und sie gemeinsam gestalten. Wir arbeiten eng, verlässlich und vertrauensvoll mit den Eltern und Erziehungsberechtigen zusammen und begrüßen deren Mitwirkung in allen Bereichen und Gremien. Als offene Ganztagsschule im Ortsteil Hamm sind wir fest im Vereins- und Gesellschaftsleben unserer Region verankert. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, aber auch Partner aus Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden und Institutionen unterstützen unsere Arbeit in vielfältiger Art und Weise. Als Schule in öffentlicher Trägerschaft helfen uns Schulträger und Schulamt unsere Strukturqualität fortlaufend zu optimieren. Unsere Vision soll motivieren! Sie stellt den Zustand dar, den wir als Mitarbeiter*innen für unsere Schule als erstrebenswert ansehen. Wir sind uns der Größe der damit verbundenen Herausforderung bewusst, aber wir haben eine klare Richtung für deren Bewältigung. Wir gehen diesen Weg in kleinen Schritten, aber kontinuierlich und konsequent.

„Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.“ (Erich Fromm)

Wir sehen es als eine gemeinsame Aufgabe aller an, die Wirksamkeit und Umsetzbarkeit unserer Vision fortlaufend in der Praxis zu prüfen und sie gegebenenfalls zu modifizieren oder zu ergänzen.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen