Albert-Schweitzer-Schule Viersen

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Schulordnung

Wir als Schüler und Schülerinnen …

respektieren und achten einander, denn wir akzeptieren jeden Menschen mit seinen Stärken und seinen Schwächen

  • Ich respektiere andere Meinungen, anderes Aussehen, andere Kulturen und Religionen.
  • Ich stehe für meine Meinung, respektiere aber die Meinung des anderen.
  • Ich verletze andere Menschen weder durch meine Worte noch durch mein Verhalten.
  • Ich lasse andere ausreden und bin auch freundlich, wenn ich etwas oder jemanden kritisiere.
  • Ich respektiere meine Grenzen und nehme Rücksicht auf andere.
  • Ich beachte die „Stoppregel“ und respektiere ein „Nein“.
  • Ich begrüße und verabschiede mich.

     gehen ehrlich miteinander um
  • Ich sage die Wahrheit, auch wenn es manchmal schwer fällt.
  • Ich lasse andere aussprechen.
  • Ich zeige meine Gefühle ehrlich, bin aber behutsam bei negativen Gefühlen.
  • Ich spreche nicht schlecht über andere.
  • Ich entschuldige mich, wenn ich Unrecht oder Falsches getan habe.
  • Ich bin höflich, sage „bitte“ und „danke“.
  • Ich frage, wenn ich etwas nicht verstehe.
  • Ich bin bereit, mir helfen zu lassen.

    lösen Konflikte oder Probleme gemeinsam, gewaltfrei und gerecht
  • Ich bin friedlich in allem, was ich tue und wende niemals Gewalt an.
  • Ich hole Hilfe, wenn ich Dinge nicht alleine lösen kann.
  • Ich beschimpfe andere nicht mit Ausdrücken.
  • Ich lache andere nicht aus.

    zeigen uns verantwortlich für die Einhaltung der Regeln im Umgang miteinander und schaffen eine positive Lernumgebung mit einer Lernatmosphäre, in der wir uns alle wohlfühlen
    Beim Ankommen auf dem Schulhof …
  • Ich komme pünktlich auf den Schulhof und bemühe mich ausgeschlafen zu sein.
  • Ich habe alles, was den Unterricht stört, zu Hause gelassen.
  • Ich habe alle Materialien, die ich für den Unterricht brauche, dabei.
  • Ich schiebe meinen Roller oder mein Fahrrad über den Schulhof und schließe ihn / es am Fahrradständer ab.
  • Ich stelle meine Tasche in einer Reihe am Aufstellplatz meiner Klasse unter dem Dach hin.
  • Ich stelle mich unverzüglich auf, wenn es klingelt und warte leise bis wir in die Klassenräume geschickt werden. Bis es klingelt, darf ich auf dem vorderen Schulhof spielen.

    Im Schulgebäude vor Unterrichtsbeginn …
  • Ich gehe langsam, leise und ohne vorzudrängeln auf der rechten Seite die Treppe hoch.
  • Ich trödle nicht.
  • Ich wechsle meine Schuhe, stelle sie auf das Schulregal und hänge meine Jacke (Handschuhe, Mütze, Schal, Regenschirm) und meine Sport- und Schwimmsachen an meinen Kleiderhaken.
  • Ich gehe leise und zügig in den Klassenraum.

    Im Klassenzimmer vor Unterrichtsbeginn …
  • Ich stelle meine Schultasche so hin, dass sie nicht stört.
  • Ich lege mein Federmäppchen auf den Tisch und halte mein Arbeitsmaterial bereit.
  • Ich sitze leise auf meinem Stuhl und warte auf den Beginn des Unterrichts.
  • Ab 08:05 Uhr arbeite ich im Unterricht mit.

    Während des Unterrichts …
  • Ich folge den Anweisungen der Lehrkraft und vereinbarten Signale.
  • Ich höre auf das „STOPP!“ der anderen.
  • Ich melde mich möglichst leise, wenn ich etwas sagen möchte.
  • Ich bleibe nach Möglichkeit an meinem Platz und stehe nicht unaufgefordert auf.
  • Ich gehe mit meinem Arbeitsmaterial vorsichtig und sorgfältig um.
  • Ich gehe vorsichtig mit dem Eigentum anderer um und frage, bevor ich es nehme.
  • Ich beginne zügig mit meiner Arbeit.
  • Ich bearbeitete meine Aufgaben immer so gut ich kann.
  • Ich bemühe mich aktiv am Unterrichtsgeschehen mitzuwirken.
  • Nach Beendigung einer Arbeit räume ich das Arbeitsmaterial an den richtigen Platz zurück.
  • Ich trage meine Hausschuhe.

    Beim Wechseln eines Raumes …
  • Ich gehe langsam und verhalte mich ruhig. Ich fasse keine Gegenstände und Kleidungsstücke anderer Kinder an.
  • Ich gehe im Treppenhaus ausschließlich auf der rechten Seite, drängle und schubse nicht.
  • Gegenstände (Jacken, Sporttaschen etc.) werden nicht angefasst, umher geworfen, versteckt oder entwendet

    Beim Gang auf die Toilette …
  • Ich gehe nach Möglichkeit in den Pausen zur Toilette.
  • Ich gehe zügig zur Toilette, trödle nicht und schnellstmöglich wieder zurück.
  • Ich verhalte mich leise in den Toilettenräumen.
  • Mein Geschäft mache ich in die Toilette und spüle danach ab – bei Bedarf benutze ich die Klobürste, um die Toilettenschüssel sauber zu hinterlassen. Ich verstopfe die Toilette nicht absichtlich.
  • Ich störe andere Kinder nicht auf der Toilette und schaue nicht über oder unter die Kabine.
  • Ich wasche meine Hände gründlich mit Wasser und Seife. Ich trockne meine Hände ab und werfe das Papier in den Mülleimer.
  • Ich beschmutze die Toilettenräume nicht und spiele dort nicht. Auch verabrede ich mich nicht mit anderen Kindern auf der Toilette.
  • Ich verhalte mich leise in den Toilettenräumen.

    Auf dem Weg zur Pause …
  • (Gang zum Schulhof)
  • Ich wechsle zügig meine Schuhe und stelle meine Hausschuhe ordentlich in das Regal.
  • Ich gehe bei kalten Temperaturen (<15°) mit Jacke raus.
  • Ich verlasse das Gebäude auf direktem Weg. 
  • Ich gehe leise durch das Gebäude.
  • Ich gehe auf der Treppe rechts.

    (Gang zum Pausenangebot)
  • Ich gehe leise auf direktem Weg in den Betreuungsraum.
  • Ich gehe auf der rechten Seite.
  • Ich beachte die Regeln der Pausenbetreuung.

    In der Pause …
  • (Bewegungspause)
  • Ich verlasse das Schulgelände nicht.
  • Ich spiele nur auf dem vorderen Schulhof, sofern die Kette zu den Klettergeräten geschlossen ist. Geöffnet wird die Kette nur durch die Aufsicht / den Hausmeister.
  • Ich beachte die Regeln der Spielausleihe. Spiele und Spielgeräte darf ich nur in der ersten Pause ausleihen.
  • Ich nutze die Spielgeräte nur auf dem vorderen Schulhof.
  • Ich gefährde niemanden bei der Benutzung der Spielgeräte.
  • Ich gehe sorgsam mit den Spielgeräten um und beachte, dass die Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof für alle Kinder gleich zugänglich sind.
  • Ich nutze die Tischtennisplatten nur zum Tischtennis spielen und nicht als Klettergeräte.
  • Ich informiere die Aufsicht, sobald ein Spielgerät außerhalb des Schulhofes ist.
  • Ich klettere nur auf den Klettergerüsten.
  • Ich beachte die Stoppregel auch beim Spielen.
  • Ich spiele nur auf dem Schulhof und nicht im Bereich der Müllcontainer oder Fahrräder.
  • Ich gehe nur für den Toilettengang in das Gebäude.
  • Ertönt der Gong, so stelle ich mich sofort  geordnet am Aufstellplatz meiner Klasse auf.

    (In der Frühstückspause)
  • Ich wasche mir vor dem Frühstück gründlich die Hände.
  • Ich frühstücke an einem festen Platz.
  • Ich beende mein Frühstück auf Zeichen der Lehrkraft und räume meinen Platz auf.
  • Ich entsorge und trenne ich meinen Müll, so wie ich es gelernt habe.

    (In der Regenpause)
  • Ich frühstücke zunächst an einem festen Platz.
  • Ich verlasse die Klasse nur für den Toilettengang. Nach dem Frühstück spiele ich nur im Flur, wenn die Lehrkraft es erlaubt und beachte, dass Nachlaufspiele im Gebäude nicht erlaubt sind. Leihe ich ein Spiel aus der Klasse aus, so halte ich mich an die Klassenvereinbarungen.
  • Ich räume meinen Platz auf beziehungsweise gehe wieder leise an meinen Platz, sobald der Gong ertönt.

    Bei / nach Unterrichtsschluss …
  • Ich räume meinen Platz auf und stelle den Stuhl hoch.
  • Ich erledige unaufgefordert meinen Klassendienst.
  • Ich stelle meine Hausschuhe ordentlich in das Schuhregal.
  • Ich erledige meine Hausaufgaben regelmäßig und pünktlich und bringe sie in die Schule mit.
  • Ich lege Nachrichten aus der Schule gleich zu Hause vor.
  • Meine Sportbekleidung nehme ich zum Ende der Woche mit nach Hause.

    Wir als Erziehungsberechtigte …
  • nehmen unsere Verantwortung bei der Erziehung und Förderung der Kinder wahr
  • Wir kennen und respektieren die Schulordnung, unterstützen unser Kind bei deren Einhaltung und gehen mit gutem Beispiel voran.
  • Wir sorgen jederzeit für vollständiges Schulmaterial und für die pünktliche Erledigung
  • schulischer Hausaufgaben.
  • Wir geben unserem Kind täglich ein gesundes Frühstück / Getränk mit.
  • Wir leiten unser Kind zur Selbständigkeit an (An- und Ausziehen, Schuhe binden, Ordnung und Hygiene)
  • Wir sind verantwortlich dafür, dass unser Kind pünktlich und lernbereit zur Schule kommt und direkt nach Unterrichtsschluss wieder sicher von der Schule nach Hause heimkehrt.
  • Wir sorgen dafür, dass unser Kind immer wetterentsprechend gekleidet ist.
  • Wir achten darauf, dass unser Kind immer geeignete und passende Kleidung und Schuhe für den. Sportunterricht zur Verfügung hat.

    legen Wert auf eine regelmäßige Kommunikation und machen uns mit den schulischen Informationswegen vertraut und nutzen diese
  • Wir kontrollieren die Postmappe unseres Kindes jeden Tag.
  • Wir schauen täglich auf schoolfox, bestätigen Nachrichten und beantworten Fragen.
  • Wir übermitteln unsere aktuellen Kontaktdaten an die Schule, bei Änderungen geben wir diese unverzüglich an die Schule weiter.
  • Wir sorgen dafür, dass der Notfallkontakt während der Schulzeit jederzeit erreichbar ist.
  • Wir sorgen für eine pünktliche Abgabe von Unterschriften, Bescheinigungen und Entschuldigungen im Krankheitsfall.
  • Wir halten schulische Termine verbindlich ein oder sagen diese frühzeitig ab.
  • Wir klingeln, wenn wir das Schulgebäude betreten wollen.

    arbeiten mit dem Schulpersonal gemeinschaftlich zusammen und wirken aktiv am Schulleben mit
  • Wir verhalten uns jederzeit höflich, respektvoll und achten die Autorität der Lehrkräfte.
  • Wir haben Vertrauen in die Arbeit des pädagogischen Personals.
  • Wir vereinbaren bei Gesprächsbedarf einen Termin mit der betreffenden Lehrkraft und sorgen bei Bedarf für einen Dolmetscher / eine Dolmetscherin.
  • Wir melden unser Kind bei Krankheit pünktlich bis 7:40 Uhr im Sekretariat ab.
  • Wir nehmen regelmäßig an schulischen Veranstaltungen teil.
  • Wir beachten unsere Aufsichtspflichten vor Unterrichtsbeginn, nach Unterrichtsschluss und bei außerschulischen Veranstaltungen.
  • Wir verabschieden unser Kind vor dem Schultor und empfangen es dort auch wieder.
  • Wir halten uns an bestehende Park- und Halteverbote im Bereich der Schule.
  • Wir tragen Verantwortung für mitgebrachte unterrichtsfremde Gegenstände.

    Wir als Mitarbeiter*innen…
  • schaffen ein Lernklima, in dem sich alle wohlfühlen und motiviert arbeiten
  • Wir sind ein positives Vorbild bei der Umsetzung unserer Werte.
  • Wir behandeln unser „Gegenüber“, wie wir auch selbst behandelt werden wollen und leisten Hilfe dort, wo sie benötigt wird.
  • Wir fordern die Einhaltung der Schulordnung und Klassenregeln ein und unterbinden jede Art von körperlicher, seelischer und sprachlicher Gewalt konsequent.
  • Wir achten darauf, dass jedes Kind seinen Platz in der Gemeinschaft findet.
  • Wir fördern leistungsschwache und leistungsstarke Kinder durch unterschiedliche Angebote.
  • Wir sind pünktlich und vorbereitet.
  • Wir behandeln und bewerten alle Kinder fair und gerecht. Als Gesprächspartner sind wir dabei kompetent und verständnisvoll.

    fordern und fördern die Kinder durch moderne Unterrichtsformen und Arbeitstechniken bestmöglich
  • Wir bilden uns kontinuierlich pädagogisch, fachlich und methodisch fort.
  • Wir vermitteln dem Lehrplan entsprechende Kompetenzen.
  • Wir setzen vielfältige didaktische Mittel ein, um die Neugier und Aufmerksamkeit der Kinder zu erhalten beziehungsweise zu fördern.

    sind als Team füreinander da
  • Wir lösen unsere Aufgaben als Team und in der Gemeinschaft. Dabei nutzen wir unsere individuellen Stärken und Ressourcen.

    Wir als Schule …
  • arbeiten eng, verlässlich und vertrauensvoll mit den Eltern und Erziehungs-berechtigen zusammen
  • Wir kommunizieren wertschätzend und auf Augenhöhe mit den Eltern und Erziehungsberechtigten.
  • Wir sind jederzeit dankbar für Ideen und Mithilfe.

    Mit dem Betreten des Schulgeländes und aller dazu gehörigen Einrichtungen wird die Hausordnung akzeptiert. Sofern es notwendig sein sollte, haben die Schulleitung bzw. deren Beauftragte das Recht, einzelne Regelungen vorübergehend außer Kraft zu setzen bzw. Reglungen vorübergehend zu verändern. Sofern eine dauerhafte Veränderung notwendig sein sollte, entscheidet die nächste Schulkonferenz über die Veränderung der Hausordnung.
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